Eidgenössische Wahlen vom 20. Oktober 2019

Die Schweizer_innen wählen ein neues Parlament. Behindertenorganisationen rufen zum Wählen auf. Der Bund bietet Informationen rund um die Wahlen, auch mit einfach verständlichen Videos und Gebärdensprache.

Die <link https: www.ch.ch de wahlen2019 _blank external-link-new-window zur webseite wahlen auf>offizielle Webseite zu den Wahlen 2019 bietet Informationen rund um die Wahlen: auch mit einfach verständlichen Videos und in Gebärdensprache. (ch.ch)

Viele Menschen mit geistiger Behinderung wollen und dürfen wählen. Die politisch neutrale <link https: insieme.ch die-neue-insieme-broschuere-wahlhilfe _blank external-link-new-window zur wahlhilfe von>«Wahlhilfe» von insieme erklärt in leichter Sprache, wie wählen geht.

Der Aktionskreis Behindertenpolitik Kanton Zürich unterstützt die in der UNO-BRK geforderte politische Partizipation von Menschen mit Behinderung und stellt fest, dass diese auf den Nationalratslisten stark untervertreten sind. <link file:369 download link>Medienmitteilung des AKB Kanton Zürich, 16.09.2019.

Höchste Zeit für einen Kurswechsel! Wer sind die Kandidat_innen mit Behinderung, die sich im Parlament für eine echte Behindertenpolitik einsetzen wollen? Lesen Sie die aktuelle <link https: docs.wixstatic.com ugd _blank external-link-new-window zu behinderung und politik von>«Behinderung & Politik» von AGILE.CH, 05.09.2019.

Das Thema Behinderung stösst bei den Kandidatinnen und Kandidaten der Parlamentswahlen auf wachsendes Interesse. Was die damit verbundenen Herausforderungen betrifft, sind sie aber oft etwas ratlos. Das zeigt eine Umfrage von Pro Infirmis. <link https: www.proinfirmis.ch ueber-uns medien details news umfrage-bei-kandidatinnen-und-kandidaten-der-parlamentswahlen.html _blank external-link-new-window zur medienmitteilung von pro>Medienmitteilung der Pro Infirmis, 04.10.2019.

Sind die Voraussetzungen gegeben, dass auch Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit gleichberechtigt an den Wahlen teilnehmen können? Lesen Sie das aktuelle <link https: www.tactuel.ch tactuel-3-2019 _blank external-link-new-window zu tactuel>«tactuel» vom Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND.

Die Teilnahme an den eidgenössi­schen Wahlen vom 20. Oktober 2019 ist für blinde und stark sehbehinderte Personen weiterhin nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband SBV hat daher beim Bundesrat interveniert und die rasche Einführung des E-Votings gefordert. <link https: sbv-fsa.ch news wahlen-2019-320000-betroffene-koennen-nicht-unabhaengig-waehlen _blank external-link-new-window zur medienmitteilung des>Medienmitteilung des SBV, 23.09.2019

Angehörige von Menschen mit Hirnverletzung brauchen Entlastung! Was die Parteien zur Entlastung von Angehörigen von Menschen mit Hirnverletzung sagen. <link https: www.fragile.ch medien medienmitteilungen news-detail news detail angehoerige-von-menschen-mit-hirnverletzung-brauchen-entlastung _blank external-link-new-window zur medienmitteilung von fragile>Medienmitteilung von FRAGILE Suisse, 04.09.2019.

<link https: www.sozialinfo.ch fachwissen dossiers politische-teilhabe-und-behinderung.html _blank external-link-new-window zum dossier von>Politische Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Dossier sozialhilfe.ch)