Veranstaltungen
-
Inklusiver Jugendtreff von der Noreen Bun Organisation
Samstag, 12. Juli
Seit 2023 organisiert die Noreen Bun Organisation (NBO) inklusive Freizeitangebote für Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen im Alter von 14 bis 19 Jahren. Auch im Jahr 2025 baut die Organisation ihr Angebot weiter aus.
Ab Juli 2025 finden in Zürich und Basel regelmässig inklusive Jugendtreffs statt. Dank eines durchdachten Transportkonzepts sowie eines umfassenden Sicherheits- und Schutzkonzepts wird es den Jugendlichen ermöglicht, unbeschwert an den Angeboten teilzunehmen und gelebte Inklusion zu erleben.
-
UZH-i-Ringvorlesung: Behinderung und Inklusion aus interdisziplinärer Perspektive
Mittwoch, 17. September
mmer nur am Anfang der Inklusion? In einer Gesellschaft, die immer vielfältiger wird, ist Inklusion als Vision unerlässlich. Diese Vision ist für Menschen mit Behinderungen besonders relevant, da sie zu den sozialen Gruppen gehören, die häufig marginalisiert oder sogar ausgegrenzt werden. Rechtliche Gleichstellung, politische Teilhabe, Zugang zu Bildung, assistiven Technologien und Mobilität sind für viele Menschen mit Behinderungen keine Realität.
Diese Ringvorlesung widmet sich dem Thema Inklusion für Menschen mit Behinderungen aus einer interdisziplinären Perspektive. Sie umfasst Beiträge aus Disziplinen wie Soziologie, Philosophie, Geschichte, Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. -
Bistro Taktvoll – Erlebe die Gebärdensprache!
Freitag, 14. November
Das Bistro-Team wird an den «Taktvoll»-Abenden von Mitarbeitenden der Organisation «sichtbar GEHÖRLOSE ZÜRICH» unterstützt. Man kann in Gebärdensprache oder Lautsprache bestellen und mit Hilfe von Informationsmaterial die Sprache ausprobieren.
-
Tanz am Morge mit Zmorge
Sonntag, 16. November
Stell dir vor: Es ist Sonntagmorgen, du hast Lust auf Sound, der dich mitten ins Herz trifft und willst tanzen. Zudem verspürst du ein Hüngerchen.
Dann freu dich auf das neue Format „Tanz am Morge mit Zmorge“! Erstmals am 16.11.2025 im Frigo im Hive.
-
Archäologie – auf den Spuren früherer Lebensweisen
Montag, 17. November
Im Landesmuseum Zürich finden sich viele Kostbarkeiten aus der Vergangenheit. Sie erzählen uns vom Alltag vor Tausenden Jahren. Welche Gegenstände fertigten die Menschen in der Steinzeit? Welche Materialien wurden verarbeitet und wie fühlt sich ein 4000 Jahre alter Hammer an? Menschen mit einer Sehbehinderung sind eingeladen, gemeinsam mit einer Fachperson Geschichte hautnah zu erleben. Objekte zum Anfassen machen ferne Zeiten begreifbar.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, eine Anmeldung wird empfohlen. Kurzentschlossene sind herzlich willkommen, sofern es noch freie Plätze gibt.
-
Online-Fachtagung E-Accessibility
Freitag, 21. November
Am 21. November ist Tag der digitalen Inklusion. An diesem Tag setzen wir gemeinsam ein Zeichen für mehr digitale Teilhabe in der Schweiz. Ein Highlight des Tages: die Fachtagung E-Accessibility mit spannenden Beiträgen, Austausch und Vernetzung. Die jährlich stattfindende Fachtagung wird seit dem vergangenen Jahr unter der Trägerschaft der Allianz Digitale Inklusion Schweiz ADIS durchgeführt.
In diesem Jahr freuen wir uns besonders, dass erstmals auch die IAAP D·A·CH – International Association of Accessibility Professionals als Partnerorganisation mit dabei ist und zugleich ihr fünfjähriges Bestehen feiern darf. Die Veranstaltung findet dieses Jahr auf Deutsch statt. Die Beiträge werden live untertitelt sowie in Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS) übersetzt.
Schwerpunkte der Tagung sind Neurodiversität, chronische Erkrankungen und unsichtbare Behinderungen und die daraus resultierenden Herausforderungen im digitalen Raum. Ausserdem erwartet Sie ein Experten-Panel zum Thema «Was müssen Schweizer Unternehmen zum EAA wissen?».
-
Tag der digitalen Inklusion
Freitag, 21. November
Am 21. November ist der Tag der digitalen Inklusion. An diesem Tag setzen wir gemeinsam ein Zeichen für mehr digitale Teilhabe in der Schweiz. Ein Highlight des Tages: die Fachtagung E-Accessibility mit spannenden Beiträgen, Austausch und Vernetzung. Die jährlich stattfindende Fachtagung wird seit dem vergangenen Jahr unter der Trägerschaft der Allianz Digitale Inklusion Schweiz ADIS durchgeführt.
In diesem Jahr freuen wir uns besonders, dass erstmals auch die IAAP D·A·CH – International Association of Accessibility Professionals als Partnerorganisation mit dabei ist und zugleich ihr fünfjähriges Bestehen feiern darf. Die Veranstaltung findet dieses Jahr auf Deutsch statt.
-
Zugänglich für alle? Inklusion und strukturelle Gewalt in der Schweiz
Montag, 24. November
Die Inklusions- und Kommunikationsexpertin Saphir Ben Dakon und Stephanie Weiss, Professorin für Soziale Arbeit an der Hochschule Luzern thematisieren Fragen der strukturellen Gewalt und Diskriminierung gegen Menschen mit einer Behinderung in der Schweiz. Aus unterschiedlichen, sich ergänzenden Perspektiven geht es dabei um die Rolle der Kommunikation (Sprache, Bilder, Narrative) bei der Reproduktion oder dem Abbau struktureller Barrieren und um die aktuelle Situation der Hindernisfreiheit in der gebauten Umwelt, in öffentlichen Räumen und beim Wohnen. Gemeinsam mit dem Publikum sollen so die grössten Herausforderungen und konkrete Handlungsschritte für Politik, Institutionen und Fachpersonen diskutiert werden.
(online-Teilnahme auf Anfrage)
-
16 Tage gegen Gewalt an Frauen mit Behinderung
Dienstag, 25. November
Jedes Jahr gibt es zwischen dem 25. November und 10. Dezember die Kampagne “16 Tage gegen Gewalt an Frauen”. Dieses Jahr mit dem Fokusthema Geschlechtsspezifische Gewalt und Behinderungen. Dazu finden viele Veranstaltungen, Lesungen, Workshops und Aktionen satt.
-
BKZ-Stamm 16 Tage gegen Gewalt an Frauen mit Behinderungen
Mittwoch, 03. Dezember
An diesem Stamm sind Maura Gysin und Nadja Senn zu Gast. Maura arbeitet bei der Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürich und Nadja arbeitet bei der Kantonalen Opferhilfestelle. Wir sprechen mit ihnen über die Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen». Diese Kampagne findet jedes Jahr statt. In diesem Jahr ist der Schwerpunkt auf Gewalt an Frauen mit Behinderung. Denn sie erleben viermal mehr Gewalt als Frauen ohne Behinderung. Maura und Nadja erzählen uns, was der Kanton Zürich macht und was es noch braucht, damit Frauen mit Behinderung besser vor Gewalt geschützt sind.
-
Kundgebung zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
Samstag, 02. Mai
Am 2. Mai findet im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen eine Kundgebung für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Organisiert wird sie von inclusion360 und einer Organisationsgruppe von Menschen mit Behinderungen. Die Kundgebung wird von verschiedenen Organisationen sowie von Menschen mit und ohne Behinderung unterstützt. Sie findet bereits zum fünften Mal statt. Jedes Jahr werden dabei Forderungen an Stadt, Kanton sowie Poltiker_innen überreicht.Für mehr Informationen besuche die Webseite von inclusion360 oder schreibe eine Mail an protesttag@inclusion360.ch.
-
Zukunft Inklusion - Aktionstage
Sonntag, 24. Mai
Die Nationalen Aktionstage Behindertenrechte fanden erstmals im 2024 statt und setzten schweizweit ein wichtiges Zeichen für die Behindertenrechte in der Schweiz. In allen Kantonen organisierten Behörden und Vertreter_innen der Zivilgesellschaft Veranstaltungen, die dem breiten Publikum offenstanden. Insgesamt wurden 1’000 Aktionen gemeinsam geplant und durchgeführt. Die nächsten Aktionstage finden vom 24. Mai bis 7. Juni 2027 statt.