Am heutigen internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen fordern Betroffene den Bundesrat mit einem breit abgestützten Appell zum sofortigen Handeln auf: Die Schweiz braucht ein umfassendes Inklusionsgesetz. (Medienmitteilung IH, 03.12.2024)
Der Fahrdienst TIXI Zürich für Menschen mit eingeschränkter Mobilität hat Geldsorgen. Die Spenden sprudeln weniger als früher. Deshalb will der Verein nun bei den Gemeinden für zusätzliche Unterstützung anfragen. (SRF, 02.12.2024)
Menschen mit Behinderung werden im Gesundheitswesen oft nicht angemessen behandelt. Wohin das führen kann, zeigt der Fall einer Rollstuhlfahrerin. (Beobachter, 02.12.2024)
Für Menschen mit Behinderung in der Schweiz ist ein Spitalaufenthalt immer noch mit grossen Hürden verbunden. Pflege, Betreuung und die baulichen Gegebenheiten passen oft nicht. (Beobachter, 02.12.2024)
Studien belegen, dass die Gesundheit von Gehörlosen und Menschen mit Hörbehinderung oft schlechter ist als die der übrigen Bevölkerung. Das Gesundheitszentrum BoulevardSanté bietet barrierefreie Dienstleistungen an. (SRF, 30.11.2024)
In Kloten arbeiten Mitarbeitende der Stiftung Pigna im Schulhort, um berufliche Inklusion in der Praxis zu fördern und den Arbeitsmarkt-Zugang zu erleichtern. (Nau.ch, 28.11.2024)
Die Stellen der Opferhilfe und Schutzunterkünfte sind für viele Menschen mit Behinderungen nicht zugänglich. Nun haben aber einige angefangen, Barrieren abzubauen. (Reporter:innen ohne Barrieren, 27.11.2024)
Nadja kostet ihr Leben aus und trotzt allen Barrieren. Filmemacher Christian Guggenbühl hat sie auf ihrem Weg begleitet. Der Film wird zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen vom 3. Dezember gezeigt. (SRF, 23.11.2024)